SCHULE WIE ZU UROMAS ZEITEN – EINE KLEINE ZEITREISE

Gerade sitzen, Meldung im korrekten Winkel, nur mit dem Nachnamen aufgerufen werden und auf Aufforderung sprechen, zum Antworten aufstehen, nicht lachen… das sind einige Beispiele wie Schule vor über 100 Jahren stattfand. Schule als Errungenschaft humanistischen Wirkens und Bildens für alle Gesellschaftsschichten war einst eine ehrfürchtige Institution, in der Wissensvermittlung sowie Respekt vor Autoritäten oberste Priorität hatten. Um den Kindern der Klasse 4b einen Eindruck dessen zu vermitteln, gaben sich Oberstudienrat Findeiß und Gouvernante Große ganz im Zeichen der Zeit – sehr zur Freude der Kinder 😉 (14.04.22)

Stillstehen, nicht zappeln, Arme hinter den Rücken und Meldung der fehlenden Kinder
Disziplin, Ordnung und Respekt – damals wie heute, nur eben anders…