Aus dem Schulleben

Adventssingen einmal anders…

Kurz vor den Weihnachtsferien wollten wir es uns nicht nehmen lassen, wenigsten drei – vier Klassiker in den Dezembermorgen gemeinsam zu singen. Herr Findeiß begleitete und geleitete uns musikalisch und überraschte uns alle mit einem selbstgeschriebenen Weihnachtsgedicht – vielen Dank für diese schöne Einstimmung! Wir wünschen allen eine besinnliche Zeit im Kreise unserer und eurer Lieben und sehen uns gestärkt im neuen Jahr!

Blicki blickt’s – Verkehrserziehung einmal anders

Am Montag, den 11. Oktober hatten wir den Verein Blicki blickt’s in unserer Schule zu Besuch. In diesem Rahmen haben die 1.-3. Klassen eine besondere Form der Verkehrserziehung an vier verschiedenen Stationen genossen. Es ging um große Autos, die Gefährlichkeit und Einschätzung des sogenannnten toten Winkels, die Länge sowie Wucht des Bremsweges und die Möglichkeit für Kinder, selbst einmal in der Fahrerkabine zu sitzen und diesen Blickwinkel zu erleben. Ein Schwarzlichttheater in der Turnhalle vermittelte sehr ansprechend weitere schützende Verhaltensweisen in brenzligen Verkehrssituationen. Das Maskottchen „Blicki“ begleitete die Kinder über den Tag und überreichte ihnen am Ende eine Urkunde mit Kuschelgarantie.

Unsere kleinen Schulgartenhelfer

Über die Sommerferien und in den ersten Schulwochen ist ganz schön viel in unseren Beeten und Sträuchern gewachsen und gediehen. Bevor unser ‚Grüner Daumen Kreisel‘ diese Woche gestartet ist, haben sich Frau Ring und Herr Keller über fleißige und vor allem freiwillig helfende Hände gefreut. Von uns gab es dafür ein kleines Dankeschön, was die unermüdlichen Unkrautjäger wiederum gefreut hat:

Samstag, 4. September 2021 – Schulanfang

Am Samstag, den 4. September 2021, begrüßten unsere Viertklässler mit einem kulturellen Beitrag unter der Leitung von Herrn Findeiß unsere 23 Schulanfänger. Herzlich Willkommen an der Astrid-Lindgren-Grundschule Plauen!