Es gibt gute Neuigkeiten! Die Astrid-Lindgren-Grundschule ist eine von 5 Schulen in Sachsen, die sich ab dem Schuljahr 2024/25 über eine zweijähriger Kooperation Schule und Theater, kurz „KOST“ freuen darf. KOST fördert die Theaterarbeit an Schulen.
Umsetzung
Die Klasse 3d wird zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Schädlich und Figurenspielerin Frau Friedemann spannende Projekte durchführen. Die Kennenlernphase wird mit einem Fingerpuppenspiel eingeleitet. Perspektivisch folgt darauf ein Theaterstück, dass in der Vorweihnachtszeit innerhalb der Klasse in Anwesenheit der Eltern aufgeführt werden soll.
Regelmäßig treffen sich alle involvierten Schulleiter, Theaterpädagogen- und -beschäftigten sowie Klassenleiter zum Erfahrungsaustausch. Anhand dessen kann sich das Projekt in sich weiterentwickeln und Anregungen werden mitgenommen.
Ziele
Kompetenzerweiterung
Sprache (Aussprache, Sprachgebrauch)
Mimik
Gestik
soziale Kompetenz
Persönlichkeitsentwicklung
Interesse an Kunst & Kultur wecken & fördern
Weiter Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.kost-sachsen.de
Sockenpuppen
Zunächst wurden eifrig Sockenpuppen gestaltet und für diese individuell entwickelten Figuren Bühnenkulissen bzw. Häuser aus leeren Kartons entworfen.
Spielszenen und Reime entstanden.
Der Froschkönig
Am 19.11.2024 erlebten wir Frieda als Künstlerin in ihrer Rolle als grüne Minna in der Inszenierung „Der Froschkönig“. Dadurch inspirierte Sie uns für unsere eigenen Aufführungen.
Geplant sind die Entwicklung von Wortschatzkisten für eine ausgewählte Bühnensprache und kleinere Aufführungen in den 1. Klassen.