Handwerkertage

„Was willst Du werden?“ Diese Frage kann man sich nicht früh genug stellen. Gerade für junge Menschen ist es wichtig so viel wie möglich Einblicke in die verschiedenen Berufe zu erhalten. Wer von unseren Schülern weiß denn, was zum Beispiel ein Mechatroniker für Kältetechnik macht? Auf der anderen Seite beklagen gerade Handwerksbetriebe, dass ihnen Auszubildende und Nachwuchskräfte fehlen.

Eine Inititaive des Landratsamtes Vogtlandkreis setzt alles daran beide Seiten zueinander zu bringen. Die „Handwerkertage“ ermöglichen es Schülern der 3. und 4. Klassen für einen Tag in diverse Handwerksberufe zu schnuppern. Am 24.10. und 25.10.2023 nahm die Astrid-Lindgren-Grundschule an diesem Projekt teil.

Nachzulesen auch im Kreis-Journal Vogtlandkreis Ausgabe November 2023 auf Seite 6. (Link)

Kfz-Mechatroniker

Die Anforderungen an Kfz-Mechatroniker sind vielfältig. Reparaturen an Kraftfahrzeugen nur mit einem Schraubenschlüssel durchführen – das war gestern. Der Werkstattalltag beinhaltet Computer und elektronische Prüfsysteme. Verständnis für Mechanik, Elektronik und Datenverarbeitung sind ein Muss. Neben Fahrzeugen mit klassischen Verbrennungsmotoren, gehören auch Hybrid- und Elektroautos zur täglichen Arbeit.
Da dieser Beruf so vielfältiger ist, werden verschiedene Schwerpunkte zur Spezialisierung angeboten: Personenwagentechnik / Nutzfahrzeugtechnik / Motorradtechnik / System- und Hochvolttechnik/ Karosserietechnik

Bäcker

Wo kommen Brot und Semmeln her? Wann muss der Bäcker aufstehen, damit alle anderen bereits zum Frühstück in den Genuss frischer Backwaren kommen? Deutschland ist Weltspitze mit ca. 400 Brotsorten, regionalen Spezialitäten und vielem verschiedenen Kleingebäck. Der Beruf des Bäckers ist vielseitig und bietet zudem die Möglichkeit Ideen voller Leidenschaft umzusetzen. Ein Beispiel ist Food-Design im Trendbereich Health- und Fitnesslebensmittel.
Wichtige Schwerpunkte sind Hygiene und Lebensmittelsicherheit sowie der Umgang mit moderner Technik.

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik


Dieser Beruf bietet ebenfalls ein breites Spektrum an Aufgaben: Programmierung von Elektronik, Montage von Heizungsanlagen, Energieberatung und vieles mehr. Mittels prüfen, messen, löten, kleben, schweißen, abdichten werden die täglichen Arbeiten erledigt. Handwerkliches Geschick und Technikverständnis gelten als Grundvoraussetzungen. Ein Muss sind regelmäßige Weiterbildungen in Hinblick auf den technischen Fortschritt und gesetzliche Vorschriften.

Schornsteinfeger

Dieser Beruf erfordert Wissen in Chemie, Physik und Umweltschutz sowie natürlich Kenntnisse über die Technik an Kamin und Heizung. Im Thema Brandschutz kennen sie sich bestens aus. Die Betriebssicherheit von installierten Anlagen wird gewährleistet, genehmigt und abgenommen.

Schilder- und Lichtreklamehersteller

Werbeschilder, Reklametafeln, Leuchtbuchstaben in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen. Ein Mix aus Arbeit am PC oder Mac, zur Produktion bis hin zur Montage. Ein vielfältiges Aufgabengebiet erwartet Auszubildende in diesem Beruf. Die Ausbildung untergliedert sich in zwei Schwerpunkte:

1.) Technik, Montage, Werbeelektronik
2.) Grafik, Druck, Applikation


Fleischer

Der perfekte Beruf für Menschen mit feinen Geschmacks- und Geruchssinn sowie handwerklichem Geschick. Köstliche Wurst- und Fleischwaren überzeugen Kunden, Spitzenhotels, Gourmetrestaurants und die Sternegastronomie. Strenge Hygieneanforderungen garantieren ein hohes Qualitätsniveau der frischen Produkte. Heutzutage arbeitet das Fleischerhandwerk mit Computern und moderner Technik.

Augenoptiker

Hörakustiker

Orthopädietechniker